Feuerwehrverein Berschweiler e.V.

Aktuelles:

Chronik der Jugendfeuerwehr Berschweiler

Die erste dokumentierte Aufnahme von Jugendlichen in die Feuerwehr datiert aus dem Jahre 1966. Zu dieser Zeit fanden allerdings noch keine eigenen Übungen statt, sondern wurden die Nachwuchsfeuerwehrmänner in die Übungen der Aktiven integriert. Betreut und geleitet wurden diese von Edmund Sicks.

Erst im Jahre 1974 begann der Aufbau einer selbständigen Jugendabteilung unter der ersten benannten Führung von Helmar Gebhard und Helmut Wagner. Im Laufe der 1980er Jahre wurden auch erstmals Mädchen in die Jugendabteilung aufgenommen. Nach der Gesetzesänderung im Jahre 1988 konnten erstmals Jugendlich ab zehn Jahre aufgenommen werden. Eine erneute Novellierung des Gesetzes erlaubte es, dass ab 2007 auch Kinder mit acht Jahren in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden können.

Auch bei Feuerwehrwettkämpfen im Jugendbereich ist der Löschbezirk Berschweiler kein unbeschriebenes Blatt.
1995 errang eine Gruppe aus dem Löschbezirk den vierten Platz im Landesentscheid zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr.
2003 qualifizierte man sich für den Bundesentscheid und erhielt im gleichen Jahr den Jugendpreis des Landkreises.

Sogar als Saarlandmeister 2005 vertrat eine Gruppe aus Berschweiler erneut die Farben des Bundeslandes bei den Deutschen Meisterschaften.
Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung haben auch gesellige Themen wie beispielsweise gemeinsame Wanderungen, Grillabende und Schwimmbadbesuche, als auch ein Engagement im sozialen- und Umweltbereich ihren Platz.

Jugendbeauftragte des Löschbezirk Berschweiler:

1966 – 1974 Edmund Sicks
1974 – 1979 Helmar Gebhard und Helmut Wagner
1979 – 1987 Erhard und Markus Wagner
1987 – 1991 Ulrich Linzenbach, Michael Müller und Michael Wagner
1991 – 1996 Ralf Kaul und Marco Jochem
1996 – 2004 Marco Jochem (Ralf Kaul wurde 1996 Gemeindejugendbeauftragter)
2004 – 2009 Marco Klein, Andreas Latz und Florian Wagner
2009 – 2016 Marco Klein, Florian Wagner, David Wagner und Marina Mäkelmann